Kredit online und Kreditantrag

Nachdem sich das Internet und seine Möglichkeiten in allen Bereichen und großen Teilen der Bevölkerung durchgesetzt haben, ist es auch möglich, den Kreditantrag online zu stellen. Schon die Auswahl der Anbieter ist wesentlich einfacher, wenn man von zu Hause aus Kreditinstitute vergleichen kann und Konditionen prüft.


Zahlreiche Vergleichsportale haben sich etabliert, die nach Eingabe von Betrag und Laufzeit, Wunschprodukt und so weiter gleich die entsprechenden Zinsen und Möglichkeiten aufzeigen. Allerdings sollte sich der Interessent darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei nur um ein unverbindliches Angebot handelt und nicht um eine Zusage für seine Person.

Die Onlinekredite sind also eine einfache und schnell Methode, wobei die Angebote kritisch betrachtet werden sollten. Um eine Kreditanfrage zu stellen, sucht sich der Antragsteller am besten zwei oder drei in Frage kommende Anbieter aus. Auch sollte sich jeder im Klaren sein, dass zwar die Antragstellung erleichtert ist, aber die Rückzahlung ebenso erfolgen muss, wie bei einem Kredit, der in der Bank beantragt wird. Keine Finanzierung sollte ohne Dringlichkeit beantragt werden.

Die Onlinekredite sind für all jene zu empfehlen, die sich mit der Materie auskennen und auf die kompetente Beratung eines Bankangestellten verzichten können. Verlockend ist vor allem, dass die Zinssätze zumeist niedriger liegen als in der Bank vor Ort. Das liegt daran, dass Direktbanken durch das eingesparte Filialnetz höhere Gewinne machen, die sie teilweise durch günstigere Zinsen an den Kunden weitergeben. 
Um ein persönliches Angebot anzufordern, braucht nur ein geringer Aufwand betrieben zu werden.

Der Kunde füllt die Fragen nach den persönlichen Verhältnissen aus und schickt diese an die Bank. Zur Identifizierung und zum Schutz von Personen, deren Daten von Betrügern benutzt wurden, führt die Bank meist ein Post-ident-Verfahren durch, so dass sie eine Legitimation der Person hat. Sind alle geforderten Unterlagen vollständig, wird der Kreditantrag bearbeitet. Rechtsverbindliche Gültigkeit hat der Vertrag durch die Nutzung von Prüfziffern wie TAN oder PIN, die dem Kunden per Post zugehen.

Meist sind eine Kreditzusage und auch die Auszahlung des Geldes schneller möglich, wenn der Kredit online beantragt wurde. Wer sich jedoch unsicher ist, sollte durchaus noch einen Bankberater hinzuziehen und sich von diesem die Bedingungen des Kredites erklären und alle offenen Fragen beantworten lassen.