Kredit – ein Wundermittel für Ihre Wunscherfüllung?

In den unterschiedlichsten Situationen im Leben benötigen Verbraucher einen Kredit. Gerade bei größeren Anschaffung, wie beim Kauf oder Bau eines Eigenheims, bei größeren Renovierungsarbeiten sowie beim Erwerb eines neuen Fahrzeugs muss einfach mal ein Darlehen her. Nur die wenigsten Menschen können ihre großen Träume aus eigener Tasche bezahlen.


Banken, Sparkassen und andere Kreditinstitute sind in der Regel dafür da, die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen. Von der Leihgabe von Geld existieren diese Unternehmen. So ist günstige Kredite natürlich auch nie kostenlos und jede Bank arbeitet mit anderen Zinssätzen, was wiederrum bedeutet, dass sich ein Vergleich zwischen diversen Kreditinstituten stets lohnen kann. Neben der Höhe der Zinsen sollten Kreditnehmer vorab aber auch alle anderen Konditionen genau unter die Lupe nehmen, denn Sondertilgungen, die monatliche Abzahlungsrate sowie viele weitere Punkte sollten stimmen. Nur, wenn das Gesamtpaket überzeugt und der Kreditnehmer sich sicher sein kann, dass er sich dieses Darlehen leisten kann, sollten Kunden zugreifen.

Auch Kreditnehmer müssen wichtige Kriterien erfüllen

Aber nicht nur der Kreditgeber sollte stets mit niedrigen Zinsen, Sondertilgungen und auf Dauer festgelegten Zinssätzen aufwarten, auch der Kunde selbst muss einige Punkte erfüllen, um in Deutschland als kreditwürdig zu gelten. Bei einer Baufinanzierung ist es, zum Beispiel, von großem Vorteil, wenn der Kunde mit Eigenkapital aufwarten kann. Zudem verlangen die meisten Banken und Sparkassen einen festen Arbeitsvertrag. Diverse negative Schufa-Einträge sind hingegen höchst ungern gesehen und machen in der Regel einen Kredit unmöglich. Auch, wenn die Forderungen da bereits vor einiger Zeit ausgeglichen wurden, lehnen die meisten Institute dann eine finanzielle Hilfe ab.

Zu groß ist das Risiko dass, der Kunde nicht zahlungswillig bzw. zahlungsfähig ist und so mancher Verbraucher bekommt dann keine Möglichkeit an einen Kredit zu gelangen.

Wer hingegen einiges an Vermögen beiseitegelegt hat, zudem auch noch Bausparverträge besitzt und auch sonst stets umgänglich mit seinen Finanzen umgegangen ist, sollte meist keinerlei Probleme haben, einen Kredit zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Einige Kunden können da zusätzlich auch noch mit diversen Sicherheiten auftrumpfen, was die Kreditgabe dann unter Umständen, um einiges erleichtert. Gerade im Moment kann sich eine Baufinanzierung oder ein anderes Darlehen bezahlt machen, denn die Zinsen sind niedrig, wie nie und einige Verbraucher erfüllen sich gerade jetzt einen großen Traum.